Highlights & Hotspots

365 Tage Naturerlebnis

Die Tore des Nationalparks Neusiedler See - Seewinkel stehen Besucherinnen und Besuchern das ganze Jahr über offen und bieten vom blühenden Frühling bis zum frostigen Winter einzigartige Naturerlebnisse.

Erlebe den Zauber der vier Jahreszeiten und erfahre, welches Gebiet in welchem Monat besonders interessante Natureinblicke bietet. Ausgehend von unseren langjährigen Erfahrungen, aber selbstverständlich immer auch abhängig von Schwankungen in Bezug auf Witterung, Temperaturen und Wasserständen. Echte Natur eben.

Ich komme im

Winterzeit

- Bis zu 35.000 Vögel befinden sich jetzt auf österreichischem und ungarischen Nationalparkgebiet ein und sorgen für ein imposantes Naturschauspiel: den Gänsestrich.

 

- Nordische Greifvögel wie Raufußbussard und Kornweihe aber auch Mäusebussard, Sperber und Merlin sind zu sehen. Mit etwas Glück bekommt man auch den imposanten Seeadler zu Gesicht.

 

- Einige Vogelarten überwintern im Nationalpark und richten sich dafür ein: etwa Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Kohl- und Blaumeise, Bartmeise, Stockente aber auch Großer Brachvogel.

 

HOTSPOTS IM Dezember

prev icon
prev icon

pin icon Lange Lacke

Ein Besuch der Langen Lacke ist nicht nur wegen des Gänsestrichs empfehlenswert - der Dezember hat auch das schönste Abendrot des Jahres zu bieten!

Route chevron icon
Abendrot ©NP Neusiedler See/R. Kogler

pin icon St. Andräer Zicksee

Solange die Wasserflächen offen sind, tummeln sich auf ihnen schier unzählige Gänse. Doch sinken die Temperaturen anhaltend unter null Grad Celsius, gefrieren Neusiedler See und Lacken und die Gänse verlassen das Gebiet.

Route chevron icon
Eisfläche ©NP Neusiedler See/R. Kogler

pin icon Darscho

Charakteristisch für den Seewinkel sind die schneearmen Winter. Doch schneit es tatsächlich, ist die Landschaft wie verzaubert! 

Route chevron icon
Feldhase ©NP Neusiedler See/H. Assil

pin icon Illmitzer Zicksee

Die Kornweihe nutzt den Seewinkel als Überwinterungsgebiet und kann hier nur in der kalten Jahreszeit beobachtet werden.

Route chevron icon
Kornweihe Männchen ©NP Neusiedler See/H. Assil

pin icon Mekszikopuszta

Mit etwas Glück gelingt es dir, entlang des Einserkanals einen schillernden Eisvogel bei der Jagd zu beobachten. 

Route chevron icon
Eisvogel im Flug ©NP Neusiedler See/R. Kogler

pin icon Nyirkai Hany

Nicht selten wird ein rastender Gänsetrupp von einem jagenden Seeadler aufgeschreckt

Route chevron icon
Seeadler ©NP Neusiedler See/A. Seebacher, M. Gruber